Frau Dr. med. dent. Oberender

(Abbildung gsk, siehe Impressum)

A Bakterielle Plaque (Biofilm)

B Stark entzündetes, zurückge-
gangenes Zahnfleisch

C Schädigung des Zahnhalte-
apparates mit Knochenabbau

D Ausbildung einer Zahnfleisch-
tasche
Wenn das Zahnfleischbluten trotz intensiver Pflege und Professioneller Zahnreinigung nicht verschwindet und tiefe Zahnfleischtaschen vorhanden sind, kann eine systematische Parodontitis-Therapie (Parodontose-Therapie) notwendig sein.

Verschiedene Grunderkrankungen, Medikamente, Fehlbelastungen (siehe Funktionsstörungen) oder erbliche Faktoren können die Erkrankung des Zahnhalteapparates (Knochen, Zahnfleisch, Bänder) begünstigen und die Therapie erschweren.

Aber es läßt sich viel erreichen, wenn Patient und Zahnarzt zusammenarbeiten.

Die häufigste Behandlungsform ist die geschlossene Kürettage. Hierbei werden die Zahnfleischtaschen aller Zähne intensiv gereinigt.

Das geschieht schonend unter Betäubung in mehreren Sitzungen. Gelegentlich werden zusätzlich durch mikrobiologische Tests ermittelte Medikamente verabreicht.

Danach sollten Sie regelmäßig die Zähne reinigen lassen (siehe Prophylaxe) und auch zu Hause nach unserer Anleitung gut pflegen.

So können wir uns gemeinsam darüber freuen, dass Ihr Zahnhalteapparat noch lange hält, was er halten soll: Ihre eigenen Zähne.

zum Seitenanfang zum Seitenanfang
Frau Dr. med. dent. Oberender
© 2012 Dr. med. dent. Steffi Oberender    •    Home    •    Therapien    •    Patienteninfos    •    Kontakt    •    Impressum    •    Datenschutz